"Das verbotene Kochbuch" ab 25. Juli 2019 im Handel - jetzt Vorbestellen!!!

 

Deutsche Supperclub Szene

Die Supperclub Szene international gesehen ist riesig.  Als ich im Jahr 2013 mit meinem Gourmandpunk Supperclub gestartet bin war diese in Deutschland aber noch recht überschaubar. Was mir ziemlich schnell aufgefallen war, Supperclubs kommen und gehen. Meist sogar wie die Jahreszeiten. Es gibt solche, die veranstalten nur eins oder zwei Termine und haben dann genug davon. Manche wollen es auch nur einmal ausprobieren und verlieren dann recht schnell die Lust daran. Es gibt aber auch solche, die so wie ich dran bleiben und über Jahre konstant Veranstaltungen anbieten. Die Supperclub Szene in Deutschland ist in den letzten 5 Jahren extrem angestiegen. Heute kann man sagen das es in jeder großen Stadt in Deutschland mehrere Supperclubs gibt. Selbst im ländlichen Bereich gibt es Angebote. In der unten stehenden Liste findet ihr alles Supperclubs die ich übers Internet und in Social-Media finden konnte. Ob jeder von ihnen noch aktive dran ist, seht ihr meist wenn ihr den Links zu den Supperclubs folgt. Doch was macht einen guten Supperclub eigentlich aus? Ich denke am wichtigsten ist es das die Supperclub Termine nur mit fremden und sich nicht kennenden Personen besetzt sind. Ich finde es immer sehr schlimm, wenn sich am Abend dann auf einmal 6 Personen kennen, sich aber getrennt angemeldet haben. Der Sinn eines Supperclubs ist es ja neue Menschen kennen zu lehren. Das schließt dieses verhalten dann meist aus. Auch wichtig finde ich es, dass bei keiner Veranstaltung eine Gewinnabsicht vorhanden ist. Daher gibt man bei den meisten Supperclubs in der Szene auch die Angewohnheit nur eine Spende am ende des Abends abzugeben. Davon werden dann die Lebensmittel und Getränke bezahlt.  Wenn noch etwas über bleibt wird der Rest meist Sinnvoll gespendet. Dann viel Spass beim Studieren der Liste und viel Spass beim kommenden Supperclub Event. Wer Lust hat kann das Kornaktformular nutzen um neue Supperclubs bekannt zu geben und andere aus der Liste zu nehmen.

Berlin

Süß und Salzig

Berlin

Link

danielseatery

Berlin

Link

Good Stuff Supper Club

Berlin

Link

Krautkopf

Berlin

Link

Travels With My Fork

Berlin

Link

Pret a Diner

Berlin

Link

Lotería Supper Club

Berlin

Link

Thyme Supperclub

Berlin

Link

Phoebe in Berlin

Berlin

Link

Bayern

Gourmandpunk

München

Link

Tischlein deck dich

München

Link

Futterneid

München

Link

secretsupperclub

Raum München / Ammersee

Link

Genussreich

Augsburg

Link

Nordrhein-Westfalen

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Bremen

Hamburg

Hessen

the blue lobster club

Runkel

Link

eat drink man woman

Gießen

Link

pasun restaurant

Frankfurt

Link

Rheinland-Pfalz

Sag ja zu Fett

Frankenthal / Pfalz

Link

Baden-Württemberg

Zu gast bei lutz

Stuttgart

Link

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Brandenburg

Presse zum Thema

Zu Gast bei einer Fremden – der Trend zum „Supper-Club“

www.waz.de

Zum Artikel

Supper Club - Kochen für Fremde

www.dw.com

Zum Artikel

Wie Supperclubs funktionieren und wer mitmacht

www.noz.de

Zum Artikel

Punk am Herd

www.sueddeutsche.de

Zum Artikel

Liste ist in bearbeitung...

(Stand 12.05.2019)

press

"Es gibt keine gute Küche, wenn am Anfang nicht die Freundschaft für denjenigen steht, dem sie bestimmt ist." Zitat von Paul Bocuse. Gourmand ist eine Rein private Webseite. Ich möchte darauf hinweisen das meine Supperclub Termine rein private Veranstaltungen sind und daher lediglich ein Unkostenbeitrag/Spende entrichtet werden kann. Es besteht daher keinerlei Gewinnabsicht. Die genaue Adresse erfahren Sie nach erfolgreicher Anmeldung per Post von mir und entspricht nicht der Adresse des Impressums. Meine Kochkurse werden in rahmen einer Angemeldeten Dozententätigkeit an der Volkshochschule im Norden des Landkreises München  ausgeübt.  Gourmandpunk ist eine Idee und kein Unternehmen. Alle rechte am Gourmandpunk liegen bei Sebastian Hoffmann. Ausgewählte Fotos auf dieser Website sind von SIMON MALIK - www.simonmalik.com. COPYRIGHT © 2014 - 2019 GOURMANDPUNK